Archive for November, 2006

Google baut das Betriebssystem der Werbung

Montag, November 13th, 2006

Auf fischmarkt.de … erinnert mich daran als ich 1999 als Head of Technology bei AOL Europe Interactive Marketing war und vorgeschlagen habe eine Website zu bauen über die Anzeigenkunden Werbeplätze auf AOL Websites selber buchen können – ohne viel (personellen) Overhead so dass man auch kleine Zielgruppen vermarkten kann. Wurde aber abgelehnt – zu „dot-com Blasen 1.0“-Zeiten hat man eben nur ganz groß gedacht und wollte nur Unilever, Coca Cola, u.s.w. als Kunden.

Nagut, ich hätte ja auch selber eine Suchmaschine wie Google entwickeln und dann das Konzept umsetzten können … hab‘ ich eben versäumt …

openBC bestätigt Börsenpläne

Donnerstag, November 9th, 2006

Siehe fischmarkt.de

Time-Warner (Manager) merkt nichts mehr …

Montag, November 6th, 2006

„Time-Warner-Chef warnt vor Blase 2.0“ liest man hier

http://www.heise.de/newsticker/meldung/80570

Klar, dass sich TW ärgert, dass sie zu Web1.0-(Blasen)-Zeiten viel Geld für AOL ausgegeben haben, nichts aufregendes Neues gebracht haben, viele Internet-User jetzt lieber YouTube u.ä. Websites nutzen und AOL die Kunden weglaufen.

Und wenn AOL CEO Parsons sagt „Die Leute lieben Fernsehen“, dann hat er entweder immer noch nicht gemerkt, dass immer weniger Leute Lust auf Fernsehen haben und sich lieber anderen Angeboten zuwenden – siehe z.B. Studie TV2010 [pdf] (Artikel und Links dazu bei golem.de oder heise.de) oder er hat es verstanden und gibt nur „Durchhalteparolen“ nach außen bis AOL/TW doch noch eine Alternative eingefallen ist …

Web1.0 vers. Web2.0

Sonntag, November 5th, 2006

Marco und ich hatten vor ein paar Tagen eine Brainstorming-Session über die Buzzwords von Web1.0 und Web2.0 und wie sich diese entwickelt haben … siehe hier

Web 2.0 vs. Web 1.0 Vokabular

Jetzt gibt’s ein Sven Meyer Blog …

Sonntag, November 5th, 2006

Lange habe ich mich dem Trend verweigert (oder besser keine Zeit gehabt und Notwendigkeit gesehen) mir einen Blog einzurichten, aber mit dem Wechsel zu meinem neuen Webhoster gab es ein – per Mausclick schnell einzurichtenden – Blog, also haben wie sowas jetzt doch schnell mal aufgesetzt. Mal sehen was uns demnächst einfällt, was wir der Welt unbedingt vermitteln müssen …